WeltKlangEuropa – Online

„WeltKlangEuropa“ ist das Motto der Möllner Folksfeste. Geladene Bands bleiben dem familiär gestalteten Festival häufig verbunden. In der Coronazeit entstand die Idee, befreundete Musikerinnen und Musiker um eine klingende Videobotschaft zu bitten. Hier sind ihre Grüße ans Möllner Folksfest … und wir danken Johann Tessmer für deren Bearbeitung.

Folksfest-Grüße aus Europa
© Jens Butz

Ermöglicht wurde dieser Online-Beitrag des Möllner Folksfestes durch eine Förderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, das die Europabotschaft des Festivals seit vielen Jahren unterstützt. Es lohnt sich hereinzuschauen… für Grüße und Musik aus Italien, aus Schottland, Dänemark, aus Deutschland und noch mehr Musik aus Österreich!

Folksfest-Grüße aus Dänemark
von Phønix

Stellvertretend für all die Folksfestfreunde aus Dänemark hier ein Gruß von Phønix, einer Band, die nicht nur Experten und Expertinnen für Schulkonzerte sind, sondern auch einen weltumspannenden Aspekt in unser 2018er Folksfest gebracht haben, denn sie spielten damals zusammen mit der chinesischen Gusseng-Virtuosin in einem Kooperationsprojekt … ein chinesisch-dänisches Musikabenteuer!

Folksfest-Grüße aus Schweden
von Ola Stinnerbom

Ola Stinnerboom hätte im Sommer den höchsten Norden Europas vertreten sollen. Mit Tänzen und traditionellen Joiks der Sami, dem in Nordschweden, Nordnorwegen und Finnland ansässigen Volk mit vielen Rentierzüchtern. Ola hat übrigens auch ein Programm, bei dem er diese Traditionen mit modernem Equipment in unsere Zeit transformiert.

Beispiele für diese Seite seines Schaffens, die er auch in Mölln im Juni 2020 in Schulen und auf dem Marktplatz gezeigt hätte…

https://olastinnerbom.se

… mehr Folksfest-Grüße von Ola Stinnerboom …
… hoffentlich bald live in Mölln.

Folksfest-Grüße aus Schweden
von Samuel Lundh und Hampus Grönberg vom Bäckafall-Duo

Für ein paar wunderbare Schulkonzerte und Konzerte hatten wir im Jahr 2018 das junge Bäckafall-Quartett zu Gast. Nun haben Samuel Lundh und Hampus Grönberg im Duo eine wunderbare schwedische traditionelle Polska für uns eingespielt. Direkt aus dem privaten Studio, in das sie sich mit allen ihren Aktivitäten Corona-bedingt zurückziehen mussten. Damals in Mölln fielen sie auch durch einen innovativen Workshop und als großartige Sessionmusiker auf, das kann man hier gut nachvollziehen.

Und ansonsten nehmt Euch die Zeit für die weiteren Video-Links mit echter Schweden-Atmosphäre, die sie uns geschickt haben: aus der Vor-Corona-Zeit!

Flyga – Bäckafall
Springa – Bäckafall

Folksfest-Grüße aus Finnland
von Mauno Järvelä & Näppärit

Unvergessen auch der Großmeister finnischen Geigenspiels, der 2014 mit Jugendlichen aus Kaustinnen zum Folksfest kam und in Workshops und in Schulen seine Musik zelebrierte. Seine Produktion für unser musikalisches Europa-Online-Projekt nimmt Bezug auf das Beethoven-Jahr 2020. Auch einen finnischen Text zum Beethovenlied zum Mitsingen haben uns die Freunde vom Näppärit-Projekt beigelegt.

http://www.kansanmusiikki-instituutti.fi/

Folksfest-Grüße aus Norwegen
von Terje Isungset

Terje ist über die Jahre ein sehr guter Freund geworden, der mit der Band Groupa, aber auch als Solist in Schulen und im Januar 2018 mit seiner Eismusik nachhaltig in die Geschichte der Folksfeste und „Folksfeste On Tour“ eingeschrieben hat.

http://isung.no/
http://isung.no/

http://isung.no/

Folksfest-Grüße aus Österreich
von Aniada a Noar

„Ein jeder ist ein Narr“ – „Aniada a Noar“ heißt die Gruppe der Freunde aus Österreich, die sich der Eulenspiegelstadt besonders verbunden fühlen und uns mit einem traditionellen Jodler „Ho-eh“ grüßen. Sie waren vor 4 Jahren mit zusammen mit der Band italienischen „Altrioh“ als grenzüberschreitendes Projekt „In Compagnia“ beim Folksfest. Übrigens, das enge Beieinander-Jodeln betreffend… Wolfgang hatte bereits Corona und Bertl und Andy haben einen Schnelltest gemacht…

Folksfest-Grüße aus Österreich
vom Steirischen Volksliedwerk

Das Trio Steirischer Brauch wollte im Sommer wieder norddeutsche Kinder zum Jodeln einladen. Ein Gruß aus Graz!

https://www.steirisches-volksliedwerk.at/

http://isung.no/

Folksfest-Grüße aus Estland
von RO:TORO

Silver Sepp von der Gruppe Ro:toro aus Estland wollte sofort mit dabei sein bei unserem Europa-Projekt. Auf dem Marktplatz von Tartu, Europäische Kulturhauptstadt 2024, zelebriert er seine experimentell anmutende Musik auf selbst entwickelten Instrumenten, die aber wie das hier vorgetragene Lied uralte archaische Wurzeln hat. Ein Highlight europäischer Kultur aus Europas Nordosten! Ro:toro war beim Folksfest 2014 dabei.

https://www.silversepp.ee/

Folksfest-Grüße aus Frankreich
von Arbadétorne

Aus Schleswig-Holsteins Partnerregion Pays de la Loire hatten wir 2018 eine der dort bekanntesten Bands für Tanz und traditionelle Musik Arbadétorne für einen Workshop und ein Konzert zu Gast. Schön, dass sie bei unserem Online-Projekt sofort dabei sein wollten!

Ein Hallo allen Europäern!

Wir drei sind Arbadétorne aus der Region Vendée im Nordwesten Frankreichs. Das ist der Ort, wo der Oberlippenbart („Moustache“) wächst, gerade wenn man sagt, dass die Bretagne die Nase von Frankreich ist. Hier am Rande des Ozeans ist das Wetter heute ein wenig grau und regnerisch, wie die Lebensfreude aller Menschen überall in der Welt. Wohl auch, weil Kultur und Musik gerade nicht ganz nah in unserer Mitte sein darf, nicht hier in Frankreich und nicht in der Welt.

Wie auch immer, wir wollen uns nicht beklagen, denn in Frankreich gibt es für uns Musiker den Status von „Kulturvermittlern“, den andere Musiker in Europa nicht unbedingt haben. Wir denken an Euch und hoffen vor allem, dass Ihr auf Euch aufpasst.

Und jetzt spielen wir für Euch ein Stück, dass wir im Frühjahr aufgenommen haben, als das Wetter noch richtig gut war…

https://arbadetorne.com/

Folksfest-Grüße aus Tschechien
von Michal Müller

Michal Müller war 2014 mit seiner Zither in Mölln und spielte sich in die Herzen der Menschen. Michals Offenheit im Umgang mit musikalischen Genres spiegelt sich in seiner Weltoffenheit im Umgang mit regionalen Musiktraditionen. Da gibt es keine Grenzen. So wie man auch in der Landschaft keine Grenzen sehen, es sei denn, sie sind menschengemacht.

Michals Grußwort passt da gut zu einem Satz, den Thor Heyerdal, der berühmte Abenteurer aus Larvik in Vestfold/Norwegen (Partnerregion Schleswig-Holsteins) einmal sagte: „Ich habe nie Grenzen gesehen, aber ich hörte, dass es sie in den Gedanken mancher Menschen geben soll.“

Michal Müller spielt ein traditionelles Lied mit dem Titel „Laveka“ (Das Bänkchen).

http://www.michal-muller.cz

Folksfest-Grüße aus Deutschland
von KARIBUNI

Karibuni – Weltmusik für Kinder
Immer wieder hatten wir in Mölln  d i e Erfinder von meistens deutschsprachiger Weltmusik für Kinder zu Gast, zuletzt beim Festival 2016, als sie nicht nur Kinder zum selbstverständlichen Mitmachen brachten, sondern auch im Rahmen einer Fortbildung für Musiklehrkräfte eine weltumspannende Botschaft klingen ließen. Sie grüßen mit einem neuen Lied „Wär ich eine Rose“ Dank an Josephine und Pit!

https://karibuni-online.de

Folksfest-Grüße aus Deutschland
von Stefan Stoppok

Stoppok war zu einem besonderen Folksfest-on-Tour-Abend im August 2020 auf der von uns initiierten Augustbühne zu Gast, als es möglich war, ein Frischluftkonzert vor etwa 175 Menschen zu feiern. „Der Kultur eine Bühne“. In Rückschau auf dieses Fest kann man bei seinem Gruß schon fast wehmütig werden…

www.stoppok.de

Folksfest-Grüße
aus Italien von Giulio Venier (Trio Altrioh)

Giulio Venier war im Jahr 2016 in Mölln zusammen mit dem italienischen Trio Altrioh und leitete den italienischen Part des Geigenworkshops „Europas Himmel hängt voller Geigen“.

Er zeigt uns seinen Heimatort San Daniele nahe Undine im Osten Italiens nahe der Grenze zu Slowenien am 2. Weihnachtstag 2020, wenn normalerweise Menschenmengen sich in der Stadt und auf dem Piazza treffen.

Er hat ein traditionelles Stück für uns eingespielt: Rezja. Rezja ist ein Ort nahe der slowenisch-italienischen Grenze, nahe also auch Giulios Heimatort San Daniele nahe Undine. Das fröhliche Stück ist in typisch italienischer Geigentradition geschrieben, er interpretiert das hier mit Loops, also elektronischer Begleitung seines eigenen Spiels.

Und dann ist da noch ein sehr spezielles Stück, das atmosphärisch gut die Lage der Musiker und Menschen zum Jahreswechsel 2020/21 beschreibt. Er nennt die Komposition „Fedâr“.

Fedâr ist die Bezeichnung eines Almbauern bzw. -hirten im Hochgebirge des Friaul und die Melodie basiert auf einem Lied in alter Friaulischer Mundart:
Al jeve il prin fedâr
Al clame lait a molgi mo

(Der erste Hirte steht auf und ruft die anderen zum Mitnehmen der Milch)

Folksfest-Grüße aus Schottland
von Stewart Hardy & Frank McLaughlin

Aus Schottland wollten im Sommer Stewart Hardy & Frank McLaughlin anreisen und wollten Schulkonzerte, Workshops und ein dörfliches Abendkonzert geben. Ein erstes Video, das sie uns zugeschickt haben, führt uns in beeindruckender Weise vor Augen, was wir versäumen mussten.

Das Stück, das sie hier spielen, heißt „Livegift“. Ein Geschenk für das Leben, oder, wie Frank es uns geschrieben hat: Eine Erinnerung daran, dass ganz gleich welchen Schwierigkeiten und Herausforderungen wir uns stellen müssen, es immer etwas gibt im Leben, das es wert ist, gefeiert zu werden, wenn es uns gelingt, es zu erkennen. In Zeiten wie diesen scheinen Familie, Freundschaft und Gemeinschaft wichtiger denn je.

„This was written as a reminder that no matter what difficulties and challenges we face, there is usually something in life to celebrate if we have the eyes to see. At times like this, families and friendship and community have never seemed so important.“ 

Stewart und Frank sind dabei, noch einen ganzen Workshop für uns produzieren, man darf sehr gespannt sein. Vorab haben sie uns schon eine Sounddatei geschickt von dem Stück, das wir dann von Ihnen lernen werden, es heißt „Elliots“ und stammt von dem schottischen Dudelsack-Spieler Findlay Macdonald.

Möllner Folksfest – WeltKlangEuropa