„Wir sind nicht still“ LEIDER VERSCHOBEN!

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Die Kundgebung „Wir sind nicht still!“ muss coronabedingt verschoben werden! Das Möllner Folksfest bleibt dabei!

„Wir sind nicht still!“ lautet der passende Titel einer Demonstration und Kundgebung, die am Reformationstag, 31.10.2020, in Lauenburg, zum dritten Male nach Berkenthin und Ratzeburg in den vergangenen Jahren, für mutiges Eintreten gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit werben wollte … und nun coronabedingt verschoben werden muss. Das Möllner Folksfest bleibt aber auch dann dabei, denn …

„Wir sind nicht still!“ … ist auch das Motto des Möllner Folksfestes! Seit 1992 wirbt es mit Weltmusik und politischen Beiträgen unermüdlich für dieses Anliegen und möchte es auch in diesem Festivaljahr trotz aller Coronabeschränkungen tun. So ist kurzerhand das Angebot an die Freunde in Lauenburg erfolgt, das gemeinsame Motto mit musikalischen Folksfest-Leben zu füllen, mit Bands, die im Juni und August noch nicht auftreten konnten.

Die „Tinnitussis“ spielen zur Demonstration
„Wir sind nicht still!“ in Lauenburg am Reformationstag

Da boten sich vor allem die „Tinnitussis“ aus Hamburg an, eine lautstarke, fetzige Blasmusikkombo, bestehend und passend zu Corona aus musizierenden Ärzten des Hamburger Uniklinikums. Die können gar nicht still und sollen daher auch den geplanten Demonstrationszug durch Lauenburg anführen, der nach Corona, aber definitiv „5 vor 12“ vom Fürstengarten starten will.

Heinz Ratz wird mit seinem „Liedermacher-Überlebens-Mobil“ in Lauenburg Station machen

Dazu gesellen soll sich auch wieder der politische Liedermacher Heinz Ratz in seinem „Lümmel“, dem „Liedermacher-Überlebens-Mobil“. Er freut sich sehr, auf seiner Norddeutschland-Tour in Lauenburg zu solch einem Ereignis Station machen und das Anliegen der Kundgebung mit seinen politischen Texten unterstützen zu können. Dabei ist es ihm ebenso ein Anliegen, auf die aktuell prekäre Situation vieler Musiker*innen im Land hinzuweisen und Spenden für eine fahrbare Bühne zu sammeln.

https://www.startnext.com/kultur-luemmel

Aus Sicht der Organisatoren des Möllner Folksfest ein völlig stimmiges Programm. „Das Möllner Folksfest mit seiner durchweg politischen Ausrichtung passt einfach zu dieser Kundgebung, in Aussage, in Format und in Verbindung zu all den engagierten Menschen, die dort zusammenkommen wollen“, sagt Jörg-Rüdiger Geschke, Programmchef des Möllner Folksfestes.

Und genauso soll das Programm auch weiterhin laufen, wenn es in Lauenburg jenseits der Pandemie erneut heißen wird: „Wir sind nicht still!“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert