Engergiegeladene Konzerte mit dem finnischen Streicher-Duo TEHO in der ‚Lohgerberei‘ und im Otto-Hahn-Gymnasium in Geesthacht

Veröffentlicht in: SHARE, Uncategorized | 0

Am vergangenen Sonntag haben zwei finnische Musiker aus der Region Kaustinen ein umjubeltes Konzert in der Möllner Begegnungsstätte ‚Lohgerberei‘ gegeben. Die Geigentradition aus Kaustinen gehört zum Unesco-Kulturerbe und wir hatten mit dem Folksfest immer wieder Künstlerinnen und Künstler von dort zu Gast.

Das finnische Geigen-Duo TEHA begeistert in der ‚Lohgerberei‘ in Mölln  © Verein Miteinander leben e.V.

Das Duo TEHO demonstrierte, wie modern auch Kaustinen-Streichertraditionen erklingen, wenn sie zeitgemäß und bisweilen auch mit neuen technischen Hilfsmitteln gespielt werden. Das Publikum war dankbar für die Musik der beiden international renommierten Künstler.

Das Geigen-Duo TEHA päräsentiert finnische Streichtraditionen aus Kaustinen  © Verein Miteinander leben e.V.

Am Montag gaben Tero Hyväluoma und Esko Järvelä dann im Rahmen von ‚SHARE MY MUSIC‘ ein Schulkonzert für den 10ten Jahrgang des Otto-Hahn-Gymnasiums, der Europa-Schule in Geesthacht. Das SHARE-MY-MUSIC-Konzert wurde in Zusammenarbeit mit ‚SchuleTrifftKultur‘ ermöglicht.